Ein Fest der Hoffnung und des Wandels: Die Epiphanie 

Berlin,06. Januar 2024

Im Sankt Gertrauden Krankenhaus erlebten wir kürzlich ein besonderes Ereignis, das unsere Routine durchbrach und uns in eine Welt des Glaubens und der Hoffnung entführte. Das Fest der Heiligen Drei Könige, auch bekannt als Epiphanie, brachte uns eine Botschaft des Wandels und der Erneuerung.

Ursprünglich als “Erscheinung des Herrn” gefeiert, erinnert dieses Fest an die Reise der drei Weisen – Kaspar, Melchior und Balthasar – die aus dem Morgenland kamen, um den neugeborenen Jesus mit ihren Gaben zu ehren. Diese Gestalten symbolisieren nicht nur die drei Lebensalter und die damals bekannten Kontinente, sondern auch die königliche Würde, wie sie in Psalm 72 beschrieben wird. Ihre Ankunft in Jerusalem war ein Zeichen dafür, dass mit dem Messias nichts beim Alten bleiben würde.

Epiphanie markiert auch einen Übergang: Das neue Jahr hat begonnen, und mit ihm die Hoffnung auf Erneuerung. In dieser Tradition besuchten Sternsinger unsere Einrichtung, um den Segen zu bringen und Spenden für das größte Kinderhilfswerk der Welt zu sammeln. Dieses Jahr hoffen wir, dass sie bald wieder physisch bei uns sein können.

Unsere Seelsorge-Teams, angeführt von Pascal Meyer und Schwester Christine CSC, zogen nach der feierlichen Messe am 6. Januar über die Stationen, um den Segen persönlich zu überbringen. Selbst in der Peripherie sorgten wir dafür, dass jeder den Segen empfing, eine Geste, die uns besonders am Herzen liegt.