Dankeskonzert am Sankt Gertrauden-Krankenhaus

„Wir wollten nur mal Danke sagen“ – unter diesem Motto fand am Montag, den 13. Dezember 2021 im Garten des Sankt Gertrauden-Krankenhaus ein kleines Wohltätigkeitskonzert statt.

Der Auftritt von Pianist Stephan Graf von Bothmer entpuppte sich schnell als Erfolg. Der Musiker lieferte ein rund einstündiges Pianospiel der Extraklasse – und sorgte damit durchweg für Begeisterung. Stattgefunden hat das Vorspiel im Garten: Hier konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Patientinnen und Patienten die Musik mit ausreichend Abstand oder durch die geöffneten Fenster genießen. Von dort gab es am Ende auch Applaus und Dankesbekundungen.

Stephan Graf von Bothmer

Pianist Stephan Graf von Bothmer auf seiner improvisierten “Bühne” im Garten des Sankt Gertrauden-Krankenhaus.

Stephan Graf von Bothmer

Pianist Stephan Graf von Bothmer auf seiner improvisierten “Bühne” im Garten.

Die „Dankeschön-Tour“ für Berliner Krankenhäuser haben die Initiatoren Oliver Rabitsch, Markus Beese, Andreas Gerts und Thomas Maier geplant, um Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten zu danken, die in der vierten Welle der Corona-Pandemie an der Front kämpfen. Dafür waren sie im Vorfeld mit  Prof. Dr. med. Jörg Weimann, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Sankt Gertrauden-Krankenhaus, in Kontakt getreten.

Im Rahmen ihrer kleinen „Tour“ haben sie mit ihrem ehrenamtlichen Team verschiedene Kliniken besucht und mit verschiedenen Künstlern kleine Konzerte gegeben. Neben Pianist Stephan Graf von Bothmer waren auch die Songwriter „The Wildfires“ dabei. Hierbei galt für die Musizierenden und Helfenden nicht nur die 2GPlus-Regel, die Veranstaltungen fanden auch ausschließlich im Freien statt: In drei Autos transportierten sie Technik und Musikinstrumente, schlugen an der frischen Luft ihr Pavillon auf und musizierten jeweils rund 60 Minuten.

Prof. Dr. Weimann

Prof. Dr. med. Jörg Weimann, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Sankt Gertrauden-Krankenhaus, im Gespräch mit Oliver Rabitsch, einem der Initiatoren von “Wir wollten nur mal Danke sagen”.

Am Gertrauden wurden zum Abschluss durch Helene Böhm, Vorstandsmitglied der Gesobau Stiftung und Unterstützerin der Aktion, 30 Torten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben.