Im Show-Truck: Sankt Gertrauden richtet innovative Veranstaltung aus
Vom 22. bis zum 23. August 2022 steht vor dem Sankt Gertrauden-Krankenhaus ein „Show-Truck“. In dem etwa 40 Quadratmeter großen LKW informieren sich Interessierte über die Endovaskuläre Therapie der Aorta.
Rund 13 Mal stoppt der 40 Quadratmeter große Show-LKW der Firma Medtronic im Rahmen seiner „Here for you“-Europatour in Deutschland – mit dabei als einziges Krankenhaus in Berlin ist das Sankt Gertrauden. In dem „Education Truck“ finden sowohl praktische Weiterbildungen für Ärzte und Ärztinnen und Pflegende als auch Informationsveranstaltungen für Patientinnen, Patienten und Angehörige statt. Durch sein flexibles Innenraum-Konzept kann das Fahrzeug als Meeting- und Schulungsraum mit rund 20 Sitzplätzen flexibel eingesetzt werden.
Chefarzt Dr. med. Passaloglou freut sich über die Weiterbildungsmöglichkeiten im Show-Truck
„Ich freue mich sehr, dass wir eine so innovative Veranstaltung direkt bei uns am Gertrauden durchführen und ein wirklich attraktives Programm entwickelt haben“, sagt Dr. med. univ. Ioannis Passaloglou, Chefarzt der Gefäßchirurgie am Sankt Gertrauden-Krankenhaus. „Die Möglichkeiten im Truck helfen uns, die Innovationskraft des Fachgebiets praxisnah zu vermitteln und einen regen Austausch unter den Teilnehmenden zu schaffen. Viel mehr bin ich überzeugt, dass das frische, ungewöhnliche Format den immer moderner werdenden Therapieverfahren bei Erkrankungen der Aorta gerecht wird. Diese werden immer komplexer und minimalinvasiver, sodass vor allem eine praxisnahe Weiterbildung wichtiger denn je ist.“
Simulationen, Hands-on Workshops und Informationsveranstaltungen
Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, finden am ersten Veranstaltungstag ausschließlich Weiterbildungen für das Klinikfachpersonal der Abteilungen Gefäßchirurgie und Angiologie statt. Der Show-Truck bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Implantationen am Simulator nachzuvollziehen und zu erlernen. So können sie beispielsweise anhand eines Modells konkret üben, Stents einzusetzen. Im Hands-on Workshop „Simulator und Sizing & Planning“ erlernen sie darüber hinaus alles rund um Messprinzipien, Messprotokolle und die Planung einer endovaskulären Therapie inklusive der benötigten Prothesen.
Der zweite Veranstaltungstag richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende des Krankenhauses. Der Truck ist für alle frei zugänglich, die mehr über Aortenaneurysmen erfahren möchten. Zusätzlich gibt es für Interessierte zwei Termine für die Simulation einer EVAR, bei der den Teilnehmenden das OP-Verfahren anhand einer Simulation veranschaulicht und erklärt wird. Bei der EVAR-Prozedur handelt es sich um eine „endovaskuläre Aneurysma-Reparatur“, bei der eine Gefäßprothese, auch Stentgraft, in die Bauchschlagader implantiert wird.
Genauere Informationen zur Here for you-Tour finden Sie hier.