Sankt Gertrauden richtet 10. Fachtag der Geriatrie aus

10. Geriatrie Fachtag im Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Am 12. September 2023 veranstaltet das Sankt Gertrauden-Krankenhaus gemeinsam mit dem Malteser-Krankenhaus und dem GPV Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. den zehnten bezirklichen Geriatrie-Fachtag. Austragungsort des diesjährigen Jubiläums unter dem Titel „Kommunikation als Kernkompetenz in der palliativ-geriatrischen Versorgung“ ist das Sankt Gertrauden-Krankenhaus.

„Nach vielen Jahren des pandemiebedingten Veranstaltungsverbotes freue ich mich jetzt umso mehr darauf, die Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen im geriatrischen Umfeld bei uns im Haus begrüßen zu dürfen“, sagt Dr. Christian Stofft, Chefarzt der Geriatrie.

Veranstaltung unterstreicht die Wichtigkeit der Kommunikation im geriatrischen Umfeld

Bei der diesjährigen Veranstaltung drehen sich die Fachvorträge, Impulsvorträge, Podiumsgespräche und Workshops um das Thema „Kommunikation als Kernkompetenz in der palliativ-geriatrischen Versorgung“. Dabei soll es sowohl um die Kommunikation mit Sterbenden und ihren Angehörigen, als auch um die Kommunikation im Team und mit allen an der Versorgung Beteiligten, gehen. „Die Notwendigkeit palliativer Versorgung im stationären wie auch ambulanten Setting hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und daher freue ich mich, dass wir unseren 10. Fachtag einem palliativen Thema gewidmet haben“, so Chefarzt Stofft.

10. Jubiläum nach dreijähriger Corona-bedingter Pause

Da der ursprünglich für 2020 geplante 10. bezirkliche Geriatrie-Fachtag aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, ist die Veranstaltung in diesem Jahr nicht nur das 10. Jubiläum, sondern auch der erste Fachtag nach einer dreijährigen Pause. „Wir sind froh und dankbar, Sie nach pandemiebedingter Pause nun endlich zu unserem 10. Geriatrie-Fachtag einladen zu können. Wir freuen uns darauf, mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der palliativ-geriatrischen Versorgung und den Teilnehmenden in einen intensiven Austausch zu treten, um diese letzte Lebensphase gemeinsam bestmöglich gestalten zu können“, so Johanna Gernentz, Projektleiterin des GPV Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. und Moderatorin der Veranstaltung.

Geriatrie-Fachtag findet jährlich statt

Der bezirkliche Geriatrie-Fachtag wurde vom Sankt Gertrauden-Krankenhaus gemeinsam mit dem Malteser-Krankenhaus und dem GPV Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. ins Leben gerufen und findet in der Regel jährlich abwechselnd im Malteser-Krankenhaus und im Sankt Gertrauden-Krankenhaus statt. „Auch wenn man nach 20 Jahren im ärztlichen Beruf der Meinung ist, schon vieles gesehen und gelernt zu haben, ist für mich persönlich jeder einzelner Geriatrie-Fachtag mit einem enormen Lerneffekt verbunden. Unabhängig von dem Leitthema – welches übrigens auch in diesem Jahr praxisbezogen und realitätsnah ist – ist für alle interessierten Personen etwas dabei. Für Profis und Laien, für Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal, für diejenigen, die im stationären Sektor arbeiten und für diejenigen, die die ambulante Versorgung übernehmen“, so Bartlomiej Maszynski, Chefarzt am Malteser-Krankenhaus.

Das gesamte Programm und Infos zur Anmeldung finden Sie hier.