Gastro Slam Berlin

Spannende Fälle und leidenschaftliche Diskussionen gegen die Uhr beim 1. Gastro-Slam des Sankt Gertrauden

Gastroenterologie, wie man sie noch nie erlebt hat: Informativ, wortgewaltig und unterhaltend – das alles und vieles mehr war der 1. Gastro-Slam des Sankt Gertrauden-Krankenhaus. Gemeinsam mit Schirmherr Andreas Schröder, Vorstandsvorsitzender des Vereins gastroenterologisch tätiger fachärztlicher Internisten in Berlin e.V., hat der leitende Oberarzt der Gastroenterologie am Sankt Gertrauden-Krankenhaus, René Pschowski, eine bisher deutschlandweit einmalige Veranstaltung auf die Beine gestellt: Gastroenterologie im Slam-Format.

Rund 50 Medizinerinnen und Mediziner kamen am 6. Oktober 2021 unter Einhaltung der 3G-Regel im Pestana Hotel in Berlin zusammen, um gastroenterologische Fälle aus Niederlassung und Klinik in einem ganz neuen Format zu diskutieren. Unter dem Motto „Gastro meets Slam“ traten sechs durch das Publikum ausgeloste Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Berliner Krankenhäusern und Praxen im Wettbewerb gegeneinander an. Sie präsentierten ihre spannendsten gastroenterologischen Fälle mit kreativen Titeln wie „Manchmal hilft nur eine heiße Dusche“ und debattierten leidenschaftlich mit dem Publikum.

1. Gastro-Slam des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Dr. med. Andreas Schröder aus der Praxis am Hohenzollerndamm bei seinem Vortrag beim 1. Gastro-Slam des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Das neue, moderne Konzept schaffte dabei eine auffallend lockere Stimmung, die einen kollegialen und interaktiven Austausch ermöglichte. Eröffnet wurde der Abend durch Herrn Dr. Hartmann vom Institut für Strukturprozessoptimierung aus Bad Lippspringe. Dieser entpuppte sich im Laufe seiner Rede als Comedyredner und brachte das Publikum auf Betriebstemperatur und in Diskussionslaune. Die weiteren Auftritte wurden besonders lebendig durch die „slamtypsiche“ Zeitbegrenzung von 15 Minuten.

Auch das Sankt Gertrauden-Krankenhaus war auf der Bühne vertreten. Stellvertretend für die Gastroenterologie des Hauses „slamte“ Fachärztin Corina Margarit zum Thema „Ein Divertikel kommt selten allein“ und zog das Auditorium in ihren Bann. Für den ersten Platz reichte es jedoch nicht. Das Publikum kürte Dr. Jochen Maul aus dem MVZ für Gastroenterologie am Bayerischen Platz und Prof. Dr. Siegbert Faiss, Chefarzt Innere Medizin I im Sana Klinikum, zu den Gewinnern des 1. Gastro-Slams des Sankt Gertrauden-Krankenhaus. Letzterer lobte vor allem den leitenden Oberarzt René Pschowski in den höchsten Tönen für die gesamte Organisation: „Das war mal was ganz anderes: Berliner Gastro-Slam toll organisiert von Dr. Pschowski aus dem Sankt Gertrauden-Krankenhaus. Und dann noch zusammen mit Jochen Maul den ersten „Preis“ gewonnen. […] Freue mich schon auf das nächste Mal“, schrieb er im Nachgang auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn.

1. Gastro-Slam des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Gewinner Prof. Dr. Siegbert Faiss, Chefarzt Innere Medizin I im Sana Klinikum, mit Veranstalter René Pschowski, leitender Oberarzt der Gastroenterologie im Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Dr. Pschowski kommentierte den ersten Gastroslam so: „Ich bin froh, dass wir als Team eine so junge, dynamische und lehrreiche Veranstaltung organisieren konnten, die bei allen Anwesenden sehr gut ankam, wie die vielen Glückwunsch-E-Mails in der Folge mit der Bitte um Fortsetzung der Veranstaltungsreihe zeigten.  Das Format bietet eine äußerst erfrischende Möglichkeit, die gastroenterologische Realität in Niederlassung und Klinik zu diskutieren und voneinander zu lernen. Ich bin schon jetzt auf die originellen Fälle der Kolleginnen und Kollegen beim nächsten Mal gespannt.“

1. Gastro-Slam Sankt Gertrauden-Krankenhaus              1. Gastro-Slam Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Mehr Informationen und die nächste Veranstaltung finden Sie unter gastroslam.berlin.