Die Katharinenschwestern führen ihre sozialen Einrichtungen in Deutschland durch die Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH, deren Alleingesellschafterin wiederum ist die Kongregation der Schwestern von der Heiligen Jungfrau und Martyrin Katharina Deutsche Provinz St. Katharina J.M., Münster, eine Kongregation päpstlichen Rechts.
Durch die Unterhaltung von Krankenhaus- und Altenheimbetrieben sowie Bildungseinrichtungen einschließlich entsprechender Hilfs- und Nebenbetriebe, wird der gemeinnützige Gesellschaftszweck des Trägers verwirklicht.
Folgende Einrichtungen gehören zur Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH:
Das Symbol der Katharinenschwestern
Unser Symbol begleitet unsere Patienten, Mitarbeiter und Angehörige. Sie werden es in allen unseren Einrichtungen finden.
Es ist das Symbol der Kongregation der Schwestern von der heiligen Jungfrau und Martyrin Katharina. Das Symbol setzt sich zusammen aus einer Krone, einem Schwert und einem zerbrochenen Rad. Die Krone steht für die königliche Herkunft Katharinas (Anfang des 4. Jahrhundert nach Christus), die die Tochter des Königs Kostos von Alexandrien war. Das zerbrochene Rad und das Schwert weisen auf das Martyrium und die Enthauptung der heiligen Katharina von Alexandrien hin.
Kontakt:
Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH
Norbert Herrmann
Geschäftsführer
Paretzer Straße 12
10713 Berlin
Tel.: 030 - 8272 2464
n.herrmann@katharinengesellschaft.de