Direkt zum Inhalt
Dem Menschen dienen

Sankt Gertrauden Krankenhaus mehrfach unter den Top-Drei der am meisten empfohlenen Kliniken in Berlin

Artikel als PDF-Datei (1,19 MB)

Glaukom, Netzhautablösung, Makula-Degeneration, Operationen am Augenlied oder Katarakt-OP: Bei den genannten Krankheitsbildern belegt die Augenklinik des Sankt Gertrauden-Krankenhauses Platzt 1 der am meisten empfohlenen Kliniken. Priv.-Dozent Dr. Joachim Wachtlin ist stolz auf diese Auszeichnung: „Das Besondere ist ja, dass wir von niedergelassenen Fachärzten weiterempfohlen wurden. Das macht uns schon stolz, denn die Kolleginnen und Kollegen können unsere Arbeit ja wirklich beurteilen.“ Auch in anderen Bereichen hat das Sankt Gertrauden-Krankenhaus sehr gut abgeschnitten: So hat die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde für die Entfernung der Gaumenmandeln die höchste Weiterempfehlungsrate und belegt hier Platz eins. Bei Operationen an den Nasennebenhöhlen wird die Klinik auf Platz zwei geführt und bei Operationen am Trommelfell sowie bei der Therapie von Mund- und Rachenkrebs komplettiert sie die Podestplätze mit zwei dritten Plätzen aller Berliner Kliniken. Damit zeigt sich auch Chefarzt Prof. Dr. Oliver Kaschke zufrieden: „Natürlich freut sich das ganze Team über unser Abschneiden“, aber gibt der Chef augenzwinkernd zu: „Intern haben wir schon gesagt: Da ist noch Luft nach oben.“ Das gute Ergebnis des Sankt Gertrauden Krankenhauses rundet die Neurochirurgie ab. Beim Bandscheibenvorfall (lumbal) wird das Team rund um Priv.-Dozent Dr. Jan Kaminsky am zweithäufigsten von den Fachkollegen in Berlin empfohlen. „Bei der starken Konkurrenz freuen wir uns sehr, dass wir es in die Top-Platzierungen des Klinikführers 2018/19 geschafft haben.“

Der Klinikführer wird jedes Jahr vom Tagesspiegel herausgegeben und erscheint bereits in der siebenten Auflage seit 2006. In dem 212 Seiten starken Heft erfahren die Leserinnen und Leser, welche Kliniken in Berlin die jeweilige Behandlung besonders häufig vornehmen, bei welchem Haus die Patienten am zufriedensten waren und welche Kliniken niedergelassene Mediziner am häufigsten empfehlen. An der neuen Umfrage von Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin haben sich knapp 2700 Ärzte beteiligt und die empfehlenswerten Krankenhäuser für über 60 Krankheiten genannt.

Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Paretzer Straße 12 | 10713 Berlin
Telefon: (030) 8272 - 0
E-Mail